Verfasst von: landsegler | 16/08/2012

SK-8″-AluRad

SK-8″-Aluräder – wie im Foto dargestellt – werden seit 2011 nicht mehr von uns angeboten. Grund: Bei der Beschaffung der tiefgezogenen Alu-Halbschalen haben wir teilweise nicht korrekte Legierungen der Halbschalen erhalten. Vermutlich geistern billig gemachte Plagiate der Halbschalen aus nicht japanischer Herkunft im Markt herum. Das Risiko nicht ausreichend haltbarer Halbschalenlegierungen wollen wir nicht weiter eingehen. Schäden zeigten sich besonders bei Verwendung der weniger haltbaren Halbschalen an einem Vorderrad eines Großseglers (Kl.3), an einem viel beanspruchten kleinen Segler höheren Systemgewichtes und ein einem Kleinsegler tieferen Systemgewichtes bei häufiger Beanspruchung.
Da wir in der Beschaffung der Halbschalen nicht sicher sein können, im Markt die korrekte Alu-Legierung erhalten zu können, werden solche Räder von uns nicht mehr produziert.
Beschädigte Räder haben wir ersetzt und in den Hochlastfällen gegen stabilere Al/Mg-Felgen kulant ausgetauscht.

Advertisements

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: